Mittwoch, April 21

Orlando Michael di Lasso Jackson

Das ist krass. Vor dem bayerischen Hof, dem traditionsreichsten 5 *****Hotel Münchens steht das Denkmal des Sängerknaben und späterem Hofkapellmeisters Orlando Di Lasso. Ein weiterer Vertreter aus den Blütezeiten der bayerischen Monarchie, wie z.B. die Herren von Klenze, Schwanthaler oder von Gärtner. Alle sind hier und da in München mit Büsten oder Denkmälern verewiegt. So sieht normalerweise das Denkmal des alten Orlando die Lasso aus:

Seit Juni letzten Jahres erfährt das Denkmal allerdings eine Umnutzung. Im Juni 2009 starb nämlich Michael Jackson, und Fans und Trauernde in München hatten keinen Ort wo Sie Ihre Trauer und Ihre Verehrung des Popidols zum Ausdruck bringen konnten.
Die Rechnung war daher damals denkbar einfach: Wenn Michael in München war, gastierte er mehrmals in einer Suite im Hotel Bayerischer Hof. Ergo ist genau dort der richtige Ort zum Andenken. Direkt vorm Haupteingang auf dem Promenadeplatz steht die Statue Di Lassos, die noch am Tag seines Todes über Nacht mit Bildern beklebt wurde (wie eine Mitarbeiterin des Hotels berichtet).

Mittlerweile sieht es dort so aus:
"Fans" haben das Denkmal nicht nur komplett mit Bildern und Postern beklebt. Nein, dort brennen Kerzen, es hängen selbstgeschriebene Gedichte, Luftballons, und täglich werden frische Rosen gebracht.

Als ich gestern mal dort vorbeikam, waren gerade 8 Personen (!) damit beschäftigt die komplette Statue mit Goldpapier zu umranden. Zudem wird alles wasserdicht einlaminiert, und täglich mit Handbesen von Taubenkot und Schnee befreit. Angeblich reisen bereits Fans aus ganz Europa an, um Ihrem Idol zu huldigen.


Dennoch stösst diese Denkmalsumweihung nicht nur auf Gegenliebe. Saboteure haben angeblich bereits mehrfach Taubenfutter zwischen die Kerzen und Briefe gestreut, um Jackos Altar zu verschmutzen. Auch die Stadtverwaltung will der Okkupierung nicht dauerhaft zustimmen. Sie hofft auf ein Abflauen des Kultes um den King of Pop.

Nach einem Abflauen sieht es aber m. E. derzeit nicht aus. Ziel der Jackson Jünger ist sogar auf Dauer ein eigenes Denkmal zur Huldigung ihres Idols in München.
Eigens hierfür wurde eine professionelle Internetseite "Denkmal für Michael in München" eingerichtet.

Leider bin ich nie ein grosser Fan des bleichen, menschenscheuen und kinderliebenden Tänzers gewesen. Daher bleibe ich dubai. Keine Ahnung. Ich finde es einfach nur krass.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen