Donnerstag, Juli 3

into the wild - tasmanian tiger

tasmanischer tiger
Cheers mates,

das da oben ist ein Tasmanischer Tiger, auch Beutelwolf oder in Australien oft Thylacine genannt.

Das Foto ist in schwarz weiss, weil er offiziell(?) seit 1936 als ausgestorben gilt. Ich glaube seit ich mal als kleines Kind ein "Was ist Was" - ausgestorbene Tiere in der Hand hatte, faziniert mich dieses Tier.
Nachdem die ersten Siedler im 19. Jahrhundert das grösste fleischfressende Beuteltier noch regelmässig antrafen, es aber als Schafstöter ansahen ging es bergab mit Ihm. Auf dem australischen Kontinent schon seit 10.000 Jahren vom Dingo verdrängt, wurden bis 1909 Kopfprämien von 2$ pro erlegtem Thylacine ausgegeben. Der Zoo in Hobart betrieb ausserdem einen regen Handel mit Tiergärten in aller Welt, so konnte man Beutelwölfe in Frankfurt und London bestaunen. Allerdings erregten Sie nie grossen Aufsehen, und es gelang nie sie in Gefangenschaft zu vermehren.
Der Farmer Wilf Batty, schaffte es dann 1930 in Mawbanna, dem Nordwesten Tasmaniens, den letzten Tiger zu erlegen, 1933 wurden noch 2 Exemplare gefangen und in den Zoo von Horbart gesandt. Hier starb das letzte Exemplar "Benjamin" 1936.

Soweit die Geschichte. Seit 1936 wurde kein lebendes Exemplar mehr gefangen, geschossen oder sonst was. Da Tasmanien jedoch eine solche unwegsame Wildniss bietet gab es immer wieder unbestätigte Sichtungen eines Tigers. So 1982 von einem Wildhüter. 2005 von einem deutschen Touristen.
Selbst Experten halten es, zwar zu einem sehr geringen Prozentsatz, für möglich das noch Beutelwölfe in Tasmanien leben. Ein Amerikaner hat eine Prämie von 100.000 $ ausgesetzt für den Beleg eines lebenden Exemplars. Gründe genug für mich also mal dem faszinierenden Geschöpf nachzustellen.

So gelang es mir wirklich das kleine Örtchen (eigentlich stehen da nur Feuerwehrhaus und Kirche) Mawbanna ausfindig zu machen anzusteuern und mich mal umzusehen. Ein Hinweisschild bestätigte sogar die Erlegung des letzten Tigers.letzter tasmanischer tiger erlegt mawbanna wilf battyNatürlich habe ich dem erlegten Exemplar die letzte Ehre erwiesen. Der gute Wilf Batty scheint mächtig stolz auf seinen Fang zu sein. Wusste er schon gar nicht mehr was er da erlegt hatte. So sprach die lokale Presse von einer Hyäne. Von den Hunden wird berichtet, dass sie für Tage aus Angst nicht mehr ins Haus kamen.Wilf Batty letzter tasmanischer Tiger

Ausserdem habe ich immer wieder, zur Verzweifelung Michaels Trips zu Stellen unternommen wo nach 1936 vermeintlich noch Tiger gesehen wurden. Zum Beispiel hier am Lake St. Clair 2005, kein tiger auszumachen. Weiter ging es in einen Riesen-Eukalyptuswald in der Nähe von Mawbanna. Auch kein Exemplar zu finden. Selbst durch Schneefelder habe ich mich auf der Suche nach dem Wolf gekämpft. Ich bekenne: Für mich ist der Beutelwolf ausgestorben.










Die tasmanische Bevölkerung scheint dass anders zu sehen. Nachdem Sie erst alle Beutelwölfe als Schafdiebe ausrotten, sind Zeichen und Bilder von Ihm überall zu sehen. Auf Nummernschildern, National Park Zeichen, selbst das heimische Bier Cascade (schmeckt sauschlecht, halt wie Beutelwolfpisse) ist im Wappen mit Thylacinen geschmückt.
Souvenierartikel Nummer 1 sind kleine tasmanische Tiger.














Verstehe einer dieses Land.

Take it easy,

Heiner

1 Kommentar:

  1. oh je :(

    netter erlebnisbericht, vll mach ich mich auch noch auf die suche :D

    AntwortenLöschen